Geschichten von überraschenden Schönheiten

Mikka | Geschichten und Improvisationen

 

Mikka bringt schöne Dinge zur Sprache. Die Musikerformation um den Performer Mikka erzählt in Wort und Klang Geschichten aus einem weiten Phänomenkreis. Seidenwäsche, Kaffee oder gleich das Reich einer mystisch webenden Phantasie: Mikka kommt seinen Themen mit feiner Genauigkeit auf die Spur. Und genau aus dem Exakten sprießt bei ihm das Sinnliche, ja, letztlich schenkt ausgerechnet die Sachlichkeit dem Alltag seine Magie zurück. Das vertont Mikka mit Freuden und mit Freunden. Denn ähnlich wie er seine Themen bearbeitet, so greift bei Mikkas Musik eins ins andere. Klug eingesetzter Nuancenreichtum verleiht den Klängen ihre strahlende Schönheit, ihre Macht zu verblüffen und ihre sinnliche Präsenz.

Mikka umgibt sich mit Profimusikern, die mit den Stimmungen improvisierter Geschichten arbeiten können. Einheit im Bühnengeschehens stiftet es, dass er selbst vorzüglich Saxophone bläst. Und bei alledem hat er den Atem für stimmige Dramaturgien.