Geschichten voller emotionaler Bilder

Der Audiokünstler Michael Herbert, alias MIKKA, Autor von Kinderhörbüchern und Radiomoderator, erzählt Kindergeschichten voller emotionaler Bilder. Dabei ist es die Art und Weise des Vortrages und der entschleunigenden Stimme, die vor allem Kinder sofort in ihren Bann zieht.

"Als Ergo- und Musiktherapeut habe ich erzählte Bilder und live gespielte Musik als intensive Kommunikationsform in der Arbeit mit Kindern schätzen gelernt."

Kinder suchen in der schnellen und multimedialen Welt nach einem ruhigen Gegenpol. Der Moment des einfachen Zuhörens, dem Lauschen einer Stimme ist dafür bestens geeignet, Kinder bei sich ankommen zu lassen und ihrer Phantasie Zeit der Entfaltung zu ermöglichen.

Die Ideen zu den Abenteuern entstehen aus der unmittelbaren Erlebniswelt der Kinder. So werden ganz alltägliche Dinge wie Luftballons, Esskrümel auf dem Tisch, altes Gemüse im Kühlschrank oder Teig in der Bratpfanne zum Leben erweckt und bekommen so ein interessantes Eigenleben voller Phantasie.

In Mikkas live erzählten Lesungen werden diese emotionalen Bilder für sein Publikum spürbar. "Es st meine Sprache und meine Stimme, der Klang des Akkordeons, oder das Singen meines Saxophons, das jenen Zauber ausmacht. Dies ist für mich Auftrag, Freude und Geschenk zugleich. Ein Geschenk, welches ich gerne weitergebe, insbesondere mit Geschichten an Kinder"